Weihnachtskarte 2020

Weihnachtliches Licht breitet sich in Himmelstadt aus. Vor der Kulisse des als Weihnachtslaterne gestalteten Pavillons stellten die kleinen Künstler der Grundschule Himmelstadt die diesjährige Weihnachtskarte des Weihnachtspostamtes vor.

„Das Wunder geschieht auch in Himmelstadt“ – so lautet der Titel des Kartenmotivs, das von allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Himmelstadt dargestellt wurde. In warmen Farben leuchtet die Krippenszene vor dem Hintergrund Himmelstadter Dorfansichten. Mit ihrem Kunstwerk wollen die Kinder vermitteln, dass das Weihnachtswunder nicht nur einst in Bethlehem, sondern hier und jetzt in unseren Familien stattfinden kann. Mit viel Liebe zum Detail gestalteten die Erst- bis Viertklässler ihre Bilder bereits im Oktober. Eine Jury wählte schließlich drei Siegerbilder aus. So zieren die Gemälde von Marit Leuthold, 4. Klasse, Amalia Braun, 3. Klasse und Luis Weiglein, 1. Klasse, die diesjährige Weihnachtskarte. Das Weihnachtselfchen von Marie Körner, 2. Klasse, ziert die Innenseite der Karte. Melanie Herbst bereitete schließlich die Gemälde für den Druck der Weihnachtskarte vor.

Die Mitglieder des Arbeitskreis Weihnachtsmarkt gaben sich im Jubiläumsjahr besonders große Mühe bei der Präsentation der Kinderwerke. So wurde das Pavillon kurzerhand zu einer riesigen Laterne umgewandelt, aus der die beleuchteten Kunstwerke besonders in der Dämmerung hervorscheinen.

Bürgermeister Herbert Hemmelmann lobte die kleinen Künstler für ihren kreativen Einsatz rund um die Himmelstadter Weihnacht und wünschte, dass alle Betrachter der Bilder das Weihnachtswunder im Herzen spüren.