Der Nikolaus zu Besuch

Etwas ganz Besonderes lag heute in der Luft. Bereits beim Betreten des Schulhauses am Morgen war es zu spüren und zu sehen. Mit „Aahs“ und „Oohs“ bestaunten unsere Schüler die feierlich geschmückte Aula. Über Nacht hatten fleißige Wichtel die Aula in in ein duftendes und leuchtendes Adventszimmer verwandelt.

So war auch die Aufregung spürbar, als sich alle zu unserem ersten Adventsmorgenkreis in diesem Jahr in der Aula einfanden. Zuerst begrüßten wir den Adventskranz, der uns jeden Morgen mit einem fröhlichen Kerzenflackern empfängt, in unserer Mitte. Seine runde Form soll uns vor allem in der Vorweihnachtszeit an die Bedeutung unserer Schulgemeinschaft erinnern und uns zu einem friedlichen Umgang miteinander auffordern.

In unser Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ mischte sich plötzlich ein Glöckchenklingeln und tatsächlich – Sankt Nikolaus und sein Begleiter, Knecht Ruprecht, kamen zu Besuch. In seiner Hand hielt er das goldene Buch. Was ihm da wohl über die Himmelstadter Grundschüler zu Ohren gekommen war? Jede Klasse wurde ausgiebig gelobt. Allerdings musste Sankt Nikolaus auch so manches strenge Wort an die Mädchen und Buben richten.

Der Nikolaus freute sich schließlich sehr über das Nikolausgedicht der Klasse 1 /2.

Auch das schwungvolle Lied von den Weihnachtswichteln der 3. und 4. Klasse gefiel ihm sichtlich. Mit großen Ohren lauschten alle noch der Geschichte vom „Nikolaus und dem Siebenschläfer“.

Natürlich war der Nikolaus und sein Begleiter nicht mit leeren Händen gekommen. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über die süßen Geschenke und das kleine Präsent.

Wir freuen uns schon heute auf deinen nächsten Besuch, lieber Nikolaus.