Selbstbehauptungs- und Resilienztraining

„Ich bin ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft“ – voller Überzeugung klingt es aus den Klassenzimmern der Grundschule Himmelstadt. Im Laufe von drei Wochen durchliefen alle Jahrgangsstufen ein intensives Selbstbehauptungs- und Resilienztraining. In vielen praktischen Übungen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie in belastenden Situationen für sich selbst einstehen und standhalten können. Selbstbehauptungs- und Resilienztrainer Marko Köhlnhofer vermittelte auf beeindruckende Art und Weise Strategien für die Lösung von alltäglichen Problemen im sozialen Miteinander. So lernten die Kinder beispielsweise, wie sie bei Beleidigungen und Provokationen ruhig und entspannt bleiben können oder wie sie sich auch bei körperlichen Attacken verhalten können. Motivierende Sprüche und begleitende Bewegungen halfen den Mädchen und Jungen, die Handlungsschritte zu verinnerlichen. In sozialen Spielformen und Rollenspielen erprobten alle gemeinsam die Strategien. Für alle Beteiligten wurde noch einmal ganz deutlich, dass jeder einzelne dazu beitragen kann, dass es nicht nur mir selbst, sondern auch den anderen gut gehen muss, damit sich alle in einer Gemeinschaft wohlfühlen. Voller Stolz präsentierten die 75 Schülerinnen und Schüler aus Duttenbrunn und Himmelstadt ihre Urkunde.

Die Durchführung dieses wertvollen und nachhaltigen Projekts war nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Lions-Club, die Sparkassenstiftung und den Elternbeirat der Grundschule Himmelstadt möglich. Ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihre Unterstützung!