“Weihnacht der Tiere” auf der aktuellen Weihnachtskarte des Himmelstadter Weihnachtspostamtes

Weithin ist Weihnachten das Fest der Liebe. Liebe und Zuneigung soll an Weihnachten nicht nur den Menschen, sondern allen Lebewesen entgegengebracht werden. So gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Himmelstadt die diesjährige Weihnachtskarte des Weihnachtspostamtes zum Thema „Die Weihnacht der Tiere“. Mit viel Liebe zum Detail entstanden so zahlreiche heimische und wilde Tiere, die in einem Wald auf das Christkind warten. Mit weihnachtlichen  Accessoires versehen blicken dem Betrachter Eisbären, Hunde, Chamäleons, Katzen und noch viele andere vierbeinige Lebewesen entgegen. Schon im Oktober befassten sich die Mädchen und Buben der ersten bis zur vierten Klasse mit ihren Weihnachtstieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dementsprechend schwer fiel der Jury auch in diesem Jahr wieder die Auswahl der Motive. Mediengestalterin Stefanie Philip gelang es, ganz zehn der zauberhaften Tiere auf der Karte zu platzieren, so dass nun der Eindruck eines Weihnachtswaldes entstand. In einer kleinen Feierstunde erführen die Schülerinnen und Schüler nun endlich, wessen Bild denn nun die diesjährige Weihnachtskarte ziert. Dies Spannung war groß, als der erste Blick auf die Karte fiel. Auf dem Titel findet sich ein beeindruckendes Eisbärenpärchen, gestaltet von Georg Blaßdörfer aus der 1. Klasse. Er hat aber noch zahlreiche tierische Begleiter, nämlich eine Giraffe von Antonia Spiegel (2. Klasse), einen Pinguin von Iduna Horn (4. Klasse), eine Katze von Annika Müller (2. Klasse), ein Rabe von Maike Höfs (1. Klasse), ein Hund von Lina Rahardt (2. Klasse), ein Flamingo von Pauline Hartmann (4. Klasse), ein Chamäleon von Tobias Schneider (3. Klasse), eine Spinne von Kimberley Schebler (3. Klasse und ein Reh von Amelie Blenk (2.Klasse). Alle kleinen Künstler der Grundschule Himmelstadt erhielten für ihre tollen Bilder ein Buchgeschenk. Unterstützt wurde diese Aktion von Bürgermeister Herbert Hemmelmann und der Deutschen Post AG.