Das 1. Himmelstadter Schülerparlament

Unsere Aula wurde zum Versammlungsraum, in dem sich all unsere Schüler zum ersten Schulerparlament trafen . Im Vorfeld erarbeiteten wir in den Klassen anhand des Bilderbuches „Fred Schwein spielt allein“ die Vorteile des Miteinander-Lebens. Im Plenum sammelten die Schüler zunächst alles, was unsere Schule zu einem Ort des Wohlfühlens macht. Schließlich  gingen wir dazu über, nach Dingen zu suchen, die vielleicht noch verbessert werden könnten. Sehr ernsthaft wurden kleinere und größere Probleme angesprochen. Nun durfte jeder für sich  seinen persönlichen Problemschwerpunkt festlegen. Das Ranking aller Schüler ergab: Es gefällt uns nicht, dass bei den Pausengeräten keine Ordnung gehalten wir und viele Dinge dabei kaputt gehen!“

Gemeinsam wurden Möglichkeiten gesucht, die Situation zu verbessern. Verantwortung übernehmen, heißt aber nicht nur, Probleme zu erkennen, sondern auch die Konsequenzen zu tragen.