Duttenbrunntag

Eine lieb gewonnene Tradition bildete auch in diesem Jahr wieder einen der Höhepunkte zum Ende des Schuljahres. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule fuhren nach Duttenbrunn, um dort einen gemeinsamen Vormittag mit Kindergartenkindern, Eltern und Verwandten zu verbringen. Eine ansehnliche Zahl an Zuschauer erwartete mit Spannung die Auftritte der Schulkinder in der Sporthalle.
Eröffnet wurde das bunte Programm mit dem mehrstimmigen “Duttenbrunnlied”, das bei keinem Duttenbrunntag fehlen darf.

Es folgte ein Lesespiel mit Stabfiguren zum bekannten Kinderbuch “Grüffelo”. Die Kinder der zweiten Jahrgangsstufe trugen die Geschichte mit verteilten Rollen vor, während ihre Mitschüler den Inhalt mit Stabfiguren vor einer anschaulichen Kulisse nachspielten.

Ganz den heißen Temperaturen des Tages widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 /4. Alle Gäste waren beeindruckt von ihrem dreistimmigen Liedvortrag von “Lachend kommt der Sommer”. Auch das Gedicht “Ich bin der Juli” erzählten von den schönen Seiten dieses Sommermonats.

Traditionell wurde es beim Klatschgesang der Klasse 1/2. So manches Großelternteil erkannte das Lied “Drunten in der grünen Au steht ein Birnbaum so blau” aus der eigenen Kindheit wieder.

Aus der Seele sprachen die Dritt- und Viertklässler so manchem Schüler, Lehrer und Elternteil am Ende eines anstrengenden Schuljahres. Aus voller Kehle schmetterten sie “Ich hab keinen Bock!”

Der Duttenbrunntag war auch Anlass, Danke zu sagen an alle, die unsere Schule im vergangenen Jahr unterstützt haben. Allen voran die Leiter der Arbeitsgemeinschaften. Nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler Personen können an unserer Schule so vielfältige AGs angeboten werden. Ein besonderer Dank galt in diesem Jahr vor allem auch den Mitgliedern des Elternbeirates, die bei der Vorbereitung und der Durchführung unseres wunderschönen Jubiläums-Schulfestes Großartiges geleistet haben.

Nach einer Stärkung und einer ausgiebigen Tobe-Zeit auf dem Sportplatz machten sich die Erst- und Zweitklässler auf den Weg zum Kindergarten. Dort wurden die Besucher schon freudig erwartet. Unsere Schulkinder genossen das Freigelände des Kindergarten, die Gerätschaften und Fahrzeuge in vollen Zügen und wurden für eine Stunde gerne wieder zum Kindergartenkind.

Die Dritt- und Viertklässler erkundeten Duttenbrunn auf eigene Faust. Bei einer Dorf-Rallye galt es spannende Entdeckungen zu machen.

Bleibt uns nur noch zu sagen: Schön war’s wieder! DANKE DUTTENBRUNN!!

Tanja Schaub-Gütling