Wir wollen ein Kinderleitbild für unsere Schule – Die Einführung

Gemeinschaft und Miteinander wird an unserer Schule groß geschrieben. Dazu gehören auch Mitbestimmung und Teilhabe an der Gestaltung unseres Schullebens. Schließlich wünschen wir uns alle nur eines: eine Schule zum Wohlfühlen.

Deshalb haben wir uns entschieden, bei der Überarbeitung unseres Schulleitbildes zu allererst die Hauptpersonen um ihre Meinung zu fragen – unsere Schülerinnen und Schüler. Ein von den Kindern erarbeitetes Kinderleitbild soll Grundlage unseres Schulleitbildes werden.

Zur Einstimmung in die Thematik versammelten wir uns alle in der Aula, um anhand des Bilderbuchs “Die Brücke” von Heinz Janisch zu verstehen, was der Ausdruck “Brücken zueinander bauen” bedeutet. Aus der Geschichte lernten wir, dass es immer wieder eine Möglichkeit gibt, aufeinander zuzugehen, denn nur dann fühlen wir uns wohl. In den nächsten Tagen wollen wir uns damit beschäftigen, was wir dazu beitragen können, damit sich alle Personen unserer Schulfamilie an unserer Schule wohlfühlen. Es wird spannend!