Mathematikwettbewerb “Känguru der Mathematik”

Wie in jedem Jahr nahm auch unsere Schule wieder gerne teil am „Mathematikwettbewerb Känguru“, bei welchem sich allein in Deutschland zeitgleich mehr als 900 000 Schüler der Klassen 3-13 aus über 10 000 Schulen die Köpfe zerbrachen.

Mit viel Eifer bearbeiteten unsere Dritt- und Viertklässer 75 Minuten lang möglichst viele der insgesamt 24 Aufgaben von leicht bis schwer. Durch Beispiele aus vergangenen Jahren gut vorbereitet gingen die Kinder sehr ausdauernd an die neuen Fragestellungen heran.

Ein Beispiel zum Mitknobeln aus den 5-Punkte-Aufgaben (schwer):

Ins Ferienlager haben Til und seine 3 Freunde insgesamt 12 Bücher mitgenommen. Jeder hat eine andere Anzahl an Büchern eingepackt, jeder mindestens ein Buch. Til hat 4 Bücher dabei. Wie viele Bücher hat der mit den meisten Büchern eingepackt?

(A) 4       (B) 5        (C) 6        (D) 7        (E) 8

In einer kleinen Feier am 02.05.17 wurden alle Teilnehmer von der Organisatorin Frau Weise und den zukünftigen Tüftlern der 2. Klasse für ihren großen Einsatz geehrt:

Jeder erhielt eine Teilnehmerurkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre und als Preis einen „Würfel-Drehwurm“ zum Knobeln.

Das T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung ging in diesem Jahr an ein Kind der 3. Klasse: Nelly Döll gelang es, 12 von 24 Aufgaben aufeinanderfolgend richtig zu beantworten.

Wir danken allen motivierten Kindern für’s Mittüfteln in diesem Jahr und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Runde, wie immer am 3. Donnerstag im Monat März, also am 15.03.2018!

Im Bild die erfolgreichsten Kinder der 3. und 4. Klasse:

Nelly Döll (1.), Amelie Schubert (2.) und Nele Scala (3.),

Julian May (1.), Legolas Hilpert (2.) und Annika Lang (3.)