Schulbesuch unserer Vorschulkinder

Einen besonderen Besuch erwarteten unsere Erstklässler. Beim Besuch der Vorschulkinder aus Duttenbrunn und Himmelstadt arbeiteten sie das erste Mal im Unterricht gemeinsam mit ihren künftigen Partnern im neuen Schuljahr. Voller Vorfreude standen schließlich 14 Vorschulkinder, bepackt mit nagelneuen Büchertaschen im Klassenzimmer und wurden sogleich auch von einem Erstklasskind in Empfang genommen.

Zunächst bauten alle Kinder ein großes Spinnennetz und sangen in Anlehnung an den Song unseres Schulfestes “Wir bauen ein Netz, dass uns alle hält – gemeinsam, zusammen. Wir bauen ein Netz, damit auch keiner fällt – gemeinsam, zusammen”.

Das Spinnenthema begleitete uns auch weiterhin. So hörten wir von der kleinen Spinne Widerlich, die so gerne Schule spielt. Dabei lernten die Vorschulkinder, tatkräftig unterstützt von ihren Erstklasspartnern, die einzelnen Unterrichtsfächer in der Schule kennen. Da lehrte die Spinnenoma Erna das Lesen, Sinnenonkel Langbein war für Mathematik zuständig, die schöne Spinne Bella war eine Könnerin der Harfe und eine begabte Musiklehrerin. Tante Igitte brachte den Spinnenkindern im Sachunterricht die Natur nahe. Jeder Spinnenlehrer stellte auch unseren Kindern eine spezielle Aufgabe.

Wir hatten gemeinsam viel Spaß und freuen uns schon auf den ersten gemeinsamen Schultag!