Bundesweiter Vorlesetag – Eltern lesen für Kinder

Vorlesen schon im Kleinstkindalter hat eine enorme Bedeutung für die Entwicklung. Diese Erkenntnis wurde in den vergangenen Wochen immer wieder in der Presse veröffentlicht. Auch im Grundschulalter liebe es Kinder immer noch, wenn ihnen vorgelesen wird. So fanden sich im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wieder lese- und vorlesebegeisterte Eltern, die bereit waren, einer Schülergruppe vorzulesen. Dankenswerterweise erhielt unsere Schule speziell zu diesem Anlass ein umfangreiches Bücherpaket als Geschenk eines Verlages, so dass unsere Vorleser mit ganz aktueller Kinderliteratur versorgt werden konnten. Herr Plodek, der Vertreter des Verlages, erklärte sich bereit, ebenfalls eine Vorleserunde zu übernehmen.

So wurden die Vorleser bereits von gespannten Mädchen und Jungen in der Aula erwartet und mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ begrüßt. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse trugen das Rhythmusstück „Ich lese“ vor.

Nur erzählte uns Herr Plodek von seiner Arbeit im Verlag. Wir erfuhren, dass er bei jeder Verlagsreise rund 200 Bücher kennen muss und diese den Buchhändlern vorstellt, aber auch, dass er sehr viele Kilometer reist, um zu den verschiedenen Buchhandlungen zu kommen.

Nun war es endlich soweit – in Kleingruppen lauschten die Schülerinnen und Schülern nun spannenden Abenteuern, aufregenden Geschehnissen und lustigen Ereignissen.

Als kleines Dankesschön erhielten unsere Vorleser eine Vorleseurkunde. Für die aufmerksamen Zuhörer gab es im Gegenzug eine Zuhörerurkunde.

Es hat uns allen wieder viel Spaß gemacht!

Ein herzliches Dankeschön an alle Vorleser und unseren „Ehrengast“ Herrn Plodek.