„Fröhliche Tannenbäume“ auf der Himmelstadter Weihnachtskarte 2017 verkünden die Weihnachtsfreude

„Wir bauen eine Brücke“ – so sangen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Himmelstadt bei der Präsentation der Weihnachtskarte 2017 des Himmelstadter Weihnachtspostamtes. Mit der von den Kindern liebevoll gestalteten Karte wollen sie Brücken in alle Welt bauen.

Am Himmelstadter Pavillon versammelte sich eine Schar Interessierter, um zu erfahren, welches Motiv die diesjährige Weihnachtskarte wohl zieren würde. Traditionell wird diese seit Jahren von den Schülerinnen und Schülern der Himmelstadter Grundschule gestaltet. Bereits im September, so Rektorin Tanja Schaub-Gütling, standen an der Grundschule die Zeichen auf Weihnachten. Dann nämlich begann schon die Arbeit am Motiv. Alle 53 Kinder der Schule gestalteten ihr eigenes Werk zum Thema „ fröhliche Tannenbäume“. Man habe sich in diesem Jahr für dieses Thema entschieden, erklärte Schaub-Gütling, da Bewegung und Fröhlichkeit eines der Wesensmerkmale der Kinder seien. Die Umsetzung der Idee gelang den kleinen Künstlern durch bewegte Formen und fröhlichen, bunten Farben.

Gleichzeitig gehört zur Himmelstadter Weihnachtskarte schon immer ein Gedicht, das auf der Innenseite der Karte zu lesen ist. Ein sogenanntes Elfchen – bestehend aus elf Wörtern – griff ebenfalls das Thema der Karte auf und soll den Kartenschreiber und –leser einen besinnlichen Gedanken schenken.

Besonders wollen wir uns auch bei Melanie Herbst von der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen bedanken, die das Layout der Karte übernimmt und sie zu etwas ganz Besonderem macht.

Bürgermeister Gundram Gehrsitz dankte den kleinen Künstlern für ihren großen Einsatz und das wunderschöne Endergebnis. Sie seien wahre Botschafter des Himmelstadter Weihnachtspostamtes.

Auch Werner Scheller, Präsident a. D. der Deutschen Post AG, betonte, dass es für ihn ein besonderer Termin sei, bei der Präsentation der Karte dabeizusein. Denn die Karten der Kinder schafften es immer wieder, die besondere Freude der Weihnachtsbotschaft zu vermitteln.

Schließlich konnten es die Mädchen und Jungen kaum erwarten, die diesjährigen Preisträger zu erfahren. Die Vorderseite der Karte ziert das Werk von Maximilian Roth, 2. Klasse, auf der Innenseite ist das Bild von Silvana Koch, 4. Klasse zu finden und schließlich das Bild von Annika Theiß, 2. Klasse auf der Rückseite. Das Elfchen von Felix Navarro-Eisenmann, 3. Klasse, ist ebenso abgedruckt.

Als kleines Dankeschön für ihre Mühen erhielten alle Künstler ein kreatives Geschenk. Dank der Unterstützung des Elternbeirates durften alle Schülerinnen und Schüler den Rückweg zur Schule in der Pferdekutsche antreten – ein nicht alltägliches Erlebnis.

Die Karten sind ab sofort im Weihnachtspostamt zu erhalten. Die Werke aller kleiner Künstler sind im Himmelstadter Pavillon ausgestellt.