Ist Himmelstadt wirklich barrierefrei?

Eine ganze Woche beschäftigte uns das Thema „Leben mit Handicap“ immer wieder im Unterricht. Wir sprachen über die Erlebnisse des Parcours mit Frau und Herrn Blöchinger, wir lernen Lieder zum Thema und lasen Geschichten. In unserem Schülerparlament tauschten wir uns nun nochmal unsere Erfahrungen und Erlebnisse aus. Natürlich hatten wir dazu auch Ingrid und Günter Blöchinger eingeladen, die uns mit ihrem Parcours so großartig unterstützt hatten. Außerdem war noch Herr Robert Hümmer vom VdK München gekommen, um zu sehen, wie wir dieses wichtige Thema behandelt haben.

Im Anschluss machten sich die Viertklässler auf den Weg, die Schulumgebung und den Ort zu erkunden. Das Sanitätshaus Haas aus Karlstadt hat zu diesem Zweck einen Kinderrollstuhl und einen Rollator zur Verfügung gestellt. Die Kinder spürten in ihrem Ort Himmelstadt zahlreiche Barrieren auf.

„Die Rampe beim Zahnarzt ist mit 20 Grad Steigung noch mehr als dreimal so steil wie sie sein sollte“ wendet eine Schülerin ihr Wissen direkt an. Mit dem Rollstuhl ging es über die Brücke auch zur Bank, was zum Teil mächtig schwerfiel. „Da muss man aber noch was machen“, sagt ein Viertklässler und seine Lehrerin Frau Weise pflichtet bei: „Er hat Recht. Der Fußgängerweg ist noch zu schmal.“