Tag der Inklusion

Für die landesweite Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit setzte sich die Grundschule Himmelstadt in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt. So hatten wir uns das Ehepaar Ingrid und Günter Blöchinger aus Himmelstadt als Experten eingeladen. Die beiden engagierten Mitglieder des VdK bereiteten in der Sporthalle einen Parcours vor, in dem alle Schülerinnen und Schüler erleben durften, was es heißt, wenn ein Sinn oder ein Körperteil nicht mehr so funktioniert wie wir das gewohnt sind. So gab es Aufgaben zu erledigen mit einer besonderen Brille, so dass selbst einfache Tätigkeiten nahezu unmöglich auszuführen waren.

Auch das Wiedererkennen von Geräuschen war mit Gehörschutz nur mit größter Anstrengung zu bewältigen.

Besonders interessant war es für die Kinder, einen echten Blindenstock auszuprobieren. Ohne unser Augenlicht kam da so mancher vom Wege ab.

Ein Erlebnis war für viele die Nutzung eines echten Rollstuhls. War es schon nicht einfach, den Rollstuhl im Slalom zu schieben, so war es umso schwieriger, wenn man selbst im Rollstuhl saß und ihn bedienen musste. Alles in allem war jedoch jedem bewusst, dass das was heute Spaß gemacht hatte, für viele Menschen ihr beschwerlicher Alltag ist.

Vielen Dank an Frau und Herr Blöchinger für dieses beeindruckende Erlebnis!